Translate

Donnerstag, 30. August 2012

Rosa haemathodes-Hybriden

Auf Winterhärte und Resistenz zu züchten ist seit vielen Jahren mein Ziel. Unzählige Versuche habe ich unternommen, bisher am besten war die Kreuzung mit R. pendulina var. haemathodes. Die ersten beiden Sämlinge (Northern Yellow x R. haemathodes)
R.x northodes 1 und R.x northodes 2 waren 1x blühend, sehr winterhart, gesund, hatten aber eine herabgesetzte Fertilität, aber als Pollenelter gut zu gebrauchen. Erst Rückkreuzung mit "Bonica" brachte die erste öfterblühende Rose "Aranka". Fast einfache Blüte, aber absolut gesund und absolut winterhart.
Die weitere Kreuzung mit einer eigenen gelben Kordesii-Rose ("Morgengruß" x "Leverkusen") brachte dann die stark gefüllte "Haranka", Ebenso gesund und winterhart und sogar auf eigener Wurzel, und resistent gegen Rosenpilzkrankheiten.
Nur der Duft war leider verlorengegangen,aber vielleicht bekomme den noch mal rein. Das Experimentieren geht weiter. Rolf Sievers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen