Translate

Sonntag, 12. August 2012

Aus unseren Workgroup-Projekten diesmal etwas über Hulthemia-Hybriden.

"Euphrates" (R.persica x Fairy Changeling), für normale Kreuzungen total steril, Hagebutten bilden sich
nicht, auch mit dem Pollen war nichts. Also auch hier kein Erfolg, auch nicht mit verschiedenen
Mutterpflanzen.
Durch meine Erfahrungen mit der Tetraploidisierung bei Lilien (was nicht schwer war) habe ich eine
0,005 % Colchizinlösung mit einer Spritze, kurz vor der letzten Zellteilung in den oberen Kelch der
"Euphrates" injiziert. Nach dem Aufblühen den Pollen abgenommen und getrocknet. Es sind dann
sogar Pollenkörnchen ausgefallen. Also waren beim Pollen die Chromosomen verdoppelt worden.

Gekreuzt nun mit einer eigenen tetraploiden Kordesii-Rose ergab es dann sogar eine fruchtbare
Hybride. (siehe Bilder)
Aber der rote Fleck war verschwunden, nur ein kleiner roter Ring am Pollengrund blieb, vermutlich
ist der rote Fleck nun rezessiv. Der Habitus entspricht dem von "Euphrates".
Der Sämling wurde in diesem Jahr mit anderen tetraploiden Hulthemia-Rosen gekreuzt, die Hagebutten werden schon dick.
Wir werden sehen was im nächsten Jahr dann keimt.


Rolf Sievers




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen